Scum: Eigene Quests, Loot, Händler

Hilfe zu Scum Files, Settings, Loot, Händlern und eigenen Quests

Das Survival-Spiel SCUM bietet Spielern nicht nur eine intensive Open-World-Erfahrung, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Ob du deinen eigenen Scum Server betreibst oder dein Einzelspieler-Erlebnis verfeinern möchtest – mit den richtigen Einstellungen kannst du SCUM vollständig nach deinen Wünschen gestalten. Wir bieten dir auch für deinen Single-Player-Save an, einfach unsere Settings auf dem Server zu testen und zeigen dir gern, wie du Scum Files bearbeitest, Settings optimierst, Loot anpasst, Händler einstellst und eigene Quests erstellst.

Du siehst bei uns Settings, die du gerne für deine Single-Player Saves nutzen möchtest? Du bist nicht gerade der Experte, wenn es ums Modding/Server Settings und Co geht? Bei Scum ist es aktuell ziemlich kompliziert und arbeitsintensiv, den Loot explizit einzustellen, eigene Quests zu erstellen oder die Händler für sich selbst anzupassen. Dazu kann man sich die Settings und damit den Save komplett zerschiessen, wenn man auch nur kleinste Fehler macht.

Eigene Quests erstellen

Sammel-Quests
5/5
Kill-Quests
5/5
Lieferquests
5/5
Story-Quests
5/5
Questsreihen
5/5

Beispiele für Quests oder Questreihen geben wir auch gerne an private Gamer weiter, geprüfte Files, keine Fehler im Code

Scum Loot Files anpassen

Scum Files: Loot anpassen

Loot Spawnraten
5/5
Item-Gruppen
5/5
Scum allgemeiner Loot
5/5
Spezifische Locations
5/5
Loot Json im Verhältnis
5/5

Gerne geben wir euch Tipps für eure privaten Savegames, komplette Loot-Settings sind sehr komplex. Hier entstehen die meisten Fehler. Geprüfte Files für spezielle Container, Gebiete und Locations.

Scum Eco Json Files Händler einstellen

Händler einrichten

Händler-Preise ändern
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Items hinzufügen
5/5
Items deaktivieren
5/5
Trader spezialisieren
5/5
Verfügbarkeit Händler
5/5

Die Wirtschaft und Händler-Settings sind bei uns sehr speziell, wir können euch aber Beispiele für Eco-Json-Files zeigen und erklären.

Scum Settings: Eigene Quests, Loot ändern, Händler einstellen.

Das Scum Editing ist nicht gerade userfreundlich.

Scum Files: Inaktive Items in den Loot einbinden

Beispiel:

Copper Coins

Vieles bei Scum ist mit der Freigabe der Files möglich, aber es benötigt schon entsprechende Kenntnisse. Kommt vorbei und schaut es euch an.

Bei Scum gibt es viele Items, die (aktuell) nicht im Spiel integriert sind. Gerade fürs Roleplay oder in Zusammenhang mit den neuen Quests wäre es aber ein nice to have.

Beispielsweise Copper Coins, die es früher einmal gab. Wir haben Copper Coins für unser DC Quest-System implementiert.

Tutorial zu Scum-Files ( Eco.json, Loot.json, eigene Quest-Files)

📌 Was ist JSON?

JSON (JavaScript Object Notation) ist ein leichtgewichtiges, textbasiertes Format zum Speichern und Übertragen strukturierter Daten. Es wird häufig in Webanwendungen, APIs und Konfigurationsdateien verwendet.

🛠️ JSON-Dateien bearbeiten

1. 🔤 Manuelle Bearbeitung (Texteditor)

Empfohlene Editoren:

  • Visual Studio Code (VS Code): Autovervollständigung, Syntax-Highlighting

  • Sublime Text

  • Notepad++ (kostenlos, sehr zu empfehlen, übersichtlich)

Wichtig für die Grundlagen:

  • Achte auf korrekte Kommas und Klammern besonders zwischen Objekten.

  • Boolean-Werte (true/false) und null sind ohne Anführungszeichen.

  • Strings immer in doppelte Anführungszeichen setzen ("), nicht '.

 

Online-Editoren & Validatoren

Notepad++
Mit Notepad++ hast du die Möglichkeit, deine bearbeiteten Datein auf Fehler (Syntax) zu überprüfen.

JSONeditor Online
Mit JSONeditor Online kannst du 2 Files direkt miteinander vergleichen und gleichzeitg bearbeiten. Auch die Fehlerüberprüfung ist inbegriffen

Die Bearbeitung von JSON-Files

Ein JSON-File ist immer gleich aufgebaut. Schau dir die Struktur der Files an, vergleiche die Inhalte, verfolge die Klammern und achte immer darauf, wann Kommata benötigt werden und wann nicht.

Fange mit kleinen, einfachen Änderungen an und schau dir an, was sie bewirken. Wichtig ist immer ein Backup der Originaldatei.

Scum JSON Files und Struktur

Scum arbeitet bis jetzt mit JSON-Files zum editieren des Loot, Economy, und der eigenen Quests. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. 

Um für seinen Single-Player-Spielstand Anpassungen zu vorzunehmen, schaut man in die jeweiligen Ordner rein. Positiv ist, dass Scum bei den Loot-Files Ordner angelegt hat für die Standard-Settings, dazu noch Ordner, in denen man seine “gemoddeten” Files ablegt. Gibt es also Fehler im Script, löscht man seine editierten Datei(en) und hat die Vanilla-Settings.

Beispiele und worauf man achten sollte

📝 Schritt 1: JSON-Datei für den Scum Single-Player finden

Deine Files für den Scum Single-Player findest du unter:

Händlersettings
Benutzer/DEINBENUTZERNAME/Appdata/Local/SCUM/Saved/Config/WindowsNoEditor/EconomyOverride.json

Loot-Files
Benutzer/DEINBENUTZERNAME/Appdata/Local/SCUM/Saved/Config/WindowsNoEditor/Loot

🛠️ Schritt 2: JSON, Syntax, Key, Value und Co

Jedes Element besteht aus einem Schlüssel ("Key") und einem Wert ("Value").

Beispiele:
"ItemName" ist der Schlüssel. Dieser darf nie verändert werden, da er im Programm als Variable genutzt und erkannt wird. "ItemName" ist nur ein Beispiel, genauer schauen wir uns das in der economy.JSON im nächsten Abschnitt an.

"DesertEagle" ist der Wert. Im Fall von Items hat jedes Item in Scum einen Namen, den man über den Scum Admin Helper herausfinden kann. In diesem Beispiel ist es die Desert Eagle.

Werte ändern:
Beispielzeile Economy.JSON:

{ "tradeable-code": "Cal_50_AE", "base-purchase-price": "41", "base-sell-price": "10", "delta-price": "-1.0", "can-be-purchased": "true", "required-famepoints" : "-1"},

In dieser Zeile finden sich:
Schlüssel: tradeable-code, base-purchase-price, base-sell-price, delta-price, can-be-purchased, required-famepoints
und Werte:
Cal_50_AE, 41, 10, -1 true, -1
Sonderwerte: 0, 1, -1 und true, false bezeichne ich hier einmal als Sonderwerte, da man hier nicht immer beliebige Werte eintragen darf.

0, -1, 1: Der Wert -1 gibt bei den Scum-Files grundsätzlich an, dass hier der Standardwert genutzt wird (Vanilla-Settings). 0 bedeutet "NEIN, NICHT, AUS...", 1 oder >1 bedeutet "JA, AN, genauer WERT...". In der Beispielzeile oben "required-famepoints" : "-1" heißt das:
Ruhmpunkteregeln beim Händler:
-1 Standardeinstellungen,
wenn man in der Vanilla-Version Ruhmpunkte zum Kauf des Items benötigt, dann wird das bei dir übernommen.
1 oder >1, man benötigt einen Ruhmpunkt (hier kann man einen genauen Wert angeben)
0, man benötigt keine Ruhmpunkte

true/false (Boolean): Einfach aus dem Englischen übersetzt bedeutet es wahr/falsch und erklärt sich von selbst. In der Beispielzeile oben bedeutet es:
"can-be-purchased": "true" Kann gekauft werden:
true: Wahr
false: Falsch
Hier darf nur einer dieser beiden Werte stehen.

⚠️ Auf Syntaxfehler achten:

Achte beim Bearbeiten auf:

-Kommas nicht vergessen zwischen Objekten
-Keine doppelten Schlüssel
-Alle Strings in Anführungszeichen ("...")

🧠 Tipps & Best Practices
🔐 Backup machen, bevor du etwas änderst
Immer ein Backup machen. Kopiere dir die Datei, die du bearbeiten möchstest, in einen eigenen Ordner ausserhalb der Scum-Programmbibliothek. Erstelle 2 Ordner "Original" und einen weiteren "Editieren". So hast du das Original, das Backup und deine Datei, mit der du arbeitest.
📁 Arbeite in einer Kopie der Originaldatei
Bist du mit dem editieren fertig, kopierst du einfach die Datei in den Scum-Ordner (überschreiben). Läuft etwas schief, suchst du die Originaldatei im erstellten Ordner und kopierst sie wieder in das Scum-Verzeichnis.
🧱 Struktur beibehalten – JSON ist sehr empfindlich bei Fehlern
Das mit Abstand wichtigste beim editieren von JSON-Files ist mit Genauigkeit und Konzentration die Struktur der Files nicht zu verändern. Die Struktur wird größtenteils mit Klammern vorgegeben [{}]. Zusätzlich wird mit Kommata gearbeitet, die aber an bestimmten Stellen nicht zu setzen sind. Das zu verstehen ist aber recht einfach.

Die vereinfachte Struktur eines JSON-Files:

 

Scum JSON Files Struktur Klammern Komma

Klammern zu verstehen ist das A und O der Bearbeitung von JSON Files. Wie man im Beispiel oben sieht, hat jede Klammer einen Anfang und ein Ende (1-1, 2-2, usw.). Das ist die Struktur der Files. Somit ist es einfach, Elemente hinzuzufügen oder zu entfernen. So hat man im Waffenhändler A0 derzeit 2 Items zum Verkauf (Flammenwerfer und Munition) Kopiert man den Inhalt der Klammern 5 oder 6, setzt andere Werte ein (z.B. die Desert Eagle), so hat man 3 Items beim Händler. Wichtig ist eben, die Struktur beizubehalten, keine Klammern zu vergessen, und die Kommata richtig zu setzen.

Eckige Klammern schließen einen ARRAY ein, geschweifte Klammern ein Objekt.

Kommasetzung:
Nach jedem Objekt (geschweifte Klammern) muss immer ein Komma gesetzt werden.
Ausnahme:
Nach dem letzten Objekt (geschweifte Klammer) innerhalb eines Array (eckige Klammer) wird KEIN Komma gesetzt. (siehe oben: 4 (Array), 5 (Objekt, Komma), 6 (letztes Objekt,. KEIN Komma)

Hat man dies einmal verstanden, kann man mit der Bearbeitung von einfachen und nicht komplexen Files beginnen.

🛠️ Automatische JSON-Fehlererkennung in Notepad ++

Ist man mit dem editieren fertig (empfehlenswert ist die Bearbeitung mit Notepad ++), kann man das File auf Fehler prüfen. Dazu benötigt man ein Plugin für Notepad ++. Dieses bekommt ihr über den Reiter
"Plugins -> Plugin-Verwaltung. Dort sucht ihr nach dem Plugin JSON Tools, macht einen Haken und klickt auf installieren.
Im Reiter Plugins findet ihr es, klickt drauf und sucht nach "Check JSON syntax now". Dies klickt ihr an. Passiert nichts, ist die Datei frei von Syntax Fehlern. Sollte es Fehler geben, wird euch die Zeile angegeben. Jetzt müsst ihr recherchieren, wo ein Komma oder eine Klammer fehlt/doppelt ist.

Es gibt auch noch das Plugin DspellCheck. Damit könnt ihr Rechtschreibfehler aufspüren. Die Sprache sollte auf Englisch belassen werden, da entscheidende Fehler in den Schlüsseln oder den Werten zu finden sind. Diese sind grundsätzlich in Englisch geschrieben (Ausnahme: Scum Quest-Files)

🛠️ Schritt 3: Datei-Inhalte verstehen

Um die grundsätzliche Struktur der Files zu verstehen, ist die Bearbeitung des Händlerfiles am einfachsten. Hier gibt es eine Datei, die nicht mit anderen Änderungen konkurriert. Anders ist es bei den Loot-JSON-Files, da es dort 4 verschiedene Ordner mit unterschiedlichen Konfigurationen gibt. Das editieren eines Strangs führt unter Umständen zu Änderungen am gesamten Loot in Scum.

Beispiel: Händlerkonfiguration in SCUM

Scum Eco Json Beispiel Bearbeitung Editieren Singleplayer

Die Economy.JSON in Scum kann man in 2 Abschnitte einteilen:

1) Die allgemeinen Settings ALLER Händler.
2) Die Items der jeweiligen Händler. Diesen Bereich kann man nochmal in die einzelnen Händler unterteilen (2a: Händler A0, 2b: weitere Händler). Diese Beispiel-JSON ist stark gekürzt, um die Übersicht zu behalten. Nicht falsch verstehen, die eco.JSON ist mit fast allen im Spiel enthaltenen Items gefüllt, theoretisch muss man also nur die Werte ändern. Man kann aber Items beim Trader verkaufen, die in der Vanilla-Version nicht vorhanden sind. 

Unter Schritt 2 haben wir gelernt was Arrays (eckige Klammern) und Objekte (geschweifte Klammern) sind. Schaut man sich die economy.JSON an, sieht man, dass innerhalb der Arrays (in diesem Fall sind es Händler) immer mehrere Objekte stehen (in diesem Fall sind es Items mit verschiedenen Optionen). Die Objektzeilen sind immer gleich aufgebaut. Das bedeutet, wir können:

1. Neue Items ganz einfach durch duplizieren einer Objektzeile einfügen.

Nehmen wir uns also eine Zeile raus:
{ "tradeable-code": "Cal_50_AE", "base-purchase-price": "41", "base-sell-price": "10", "delta-price": "-1.0", "can-be-purchased": "true", "required-famepoints" : "-1"},
1a) Fügt man also ein neues Item hinzu, muss man mindestens den Namen des Items aus dem Scum Admin Helper in der kopierten Zeile ändern (in diesem Fall "Cal_50_AE". Die " müssen immer beibehalten werden.
1b) Um vorhandene Items zu editieren, reicht es, sich die Zeile mit dem entsprechenden Item herauszusuchen. In diesem Fall kann man folgende Parameter ändern:

Den Verkaufspreis der Händler (base-purchase-price): Einfach den Wert in den " eingeben. Gebt ihr "-1" ein, ist es der Vanilla-Preis.
Den Einkaufspreis der Händler (base-sell-price): Auch hier einfach den Wert eingeben, den Spieler für den Verkauf erhalten. Gebt ihr "-1" ein, ist es der Vanilla-Preis.
Preisschwankungen der Händler (delta-price): Hier wird es kompliziert. Es handelt sich bei dem Wert um einen Multiplikator der Preisschwankung. Das bedeutet, der eigentliche Preis kann um den Wert x schwanken. Trägt man hier 0 ein, gibt es keine Preisschwankungen. Der Wert -1 bedeutet hier, dass die Schwankungen einer Zufallszahl unterliegen. Alle anderen Werte würde ich mit Vorsicht testen, da man hier extreme Preisschwankungen generieren kann.
Wird vom Händler angeboten (can-be-purchased): Erklärt sich von selbst, true bedeutet, man kann dieses Item kaufen, false bedeutet, es ist nicht kaufbar.
Benötigte Ruhmpunkte zum Kauf beim Händler (required-famepoints): Bereits unter Schritt 2 erklärt. -1 gibt den Vanilla-Wert an, 0 bedeutet, man benötigt keine Ruhmpunkte zum Kauf, den Wert an sich eingeben gibt auch den Wert der benötigten Ruhmpunkte an.

2. Alle Settings der Händler (Waffen, General, Medical usw.) für die weiteren Händler kopieren (A0 Händler, Z4 usw.)

Habt ihr alle Items eines Händlers (z.B. Waffenhändler A0) angepasst, könnt ihr ALLE Zeilen des jeweiligen Händlers kopieren und entsprechend der File-Struktur (Abschnitt 2) in die anderen Händler einfügen. Das spart eine Menge Arbeit. Wenn ihr die Händler komplett unterschiedlich gestalten wollt, ist es auch kein Problem. Ihr könnt:

1. Jedem Händler unterschiedliche Einkauf, Verkaufs und Deltapreise zuweisen. Natürlich auch für jedes einzelne Item.
2. Ihr könnt über can-be-purchased Items nur bei bestimmten Händlern anbieten.
3. Die Anzahl der Ruhmpunkte für jedes Item und jeden Trader anpassen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, ich warne aber davor, sich zuviel auf einmal vorzunehmen. Auch die Konzentration lässt nach einiger Zeit nach, was wiederum zu Fehlern führt. Die Bearbeitung von allen vorhandenen Items dauert mehrere Stunden, je nachdem, wie einfach für euch die Bearbeitung ist. Man kann aber auch für seinen Single-Player-Save einiges aus dem Spiel herausholen. Und GANZ wichtig. Macht nicht den Fehler, hunderte Änderungen vorzunehmen und erst dann die Datei auf Syntaxfehler zu testen. Es endet in einer Katastrophe 🙂

Scum: Files bearbeiten, eigene Quests erstellen

Dein Singleplayer-Erlebnis anpassen, von grundlegenden Einstellungen bis hin zu eigenen Quests.

Kontakt

https://dc.server-scum.de