Scum: Roadmap Update 3. Quartal

Scum: Roadmap Update 3. Quartal

Nach dem nicht beabsichtigten Update und wieder einmal diversen Bugs und Problemen planen die Scum Entwickler tatsächlich, das kommende Update noch in diesem Quartal zu veröffentlichen. Damit halten sie zwar ihre eigene Roadmap ein, was aber wird wirklich kommen und wie schlimm es nach dem Update mit neuen Bugs aussehen wird ist die große Frage. Wir schauen uns die Punkte an und vergleichen diese mit den Infos aus den wöchentlichen Dev-Updates und Social Media.

Scum: Neue Krankheiten

Scum soll neue Krankheiten erhalten, so steht es zumindest in der Roadmap. 2 Wochen vor dem mutmaßlichen Erscheinungstermin des Updates wird gerade die Erkältung implementiert. Richtig und wichtig, die Umsetzung muss aber auch passen. Neue Medikamente werden kommen, aber muss der Scum Charakter niesen/husten und lockt so Puppets und NPCs an? Wie wirkt sich die Erkältung auf das Metabolism-System in Scum aus? Eine interessante Mechanik die das Spiel bereichern kann. 

Die Roadmap schreibt aber etwas von neuen Krankheiten, nicht von einer einzigen. Und da wird sich zeigen, ob die Scum Entwickler mal wieder schnell etwas zusammenschustern und die Zeit fehlt, das umzusetzen, was wirklich geplant war. Bereits in Trailern war schon zu sehen, dass man z.B. Team-Mates aus einer Gefahrensituation schleppen kann. Kommt dieses Feature oder wurde da wieder einmal mehr in den Trailer gepackt als man wirklich umsetzen kann?

Die Erkältung als Krankheit wird natürlich auch Auswirkungen auf das eh schon komplizierte Stoffwechselsystem in Scum haben. Wenn es noch komplexer wird, so ist es auch wieder anfällig für neue Bugs und Probleme. Nimmt man dann diesen engen Zeitrahmen, kann man nur hoffen, dass hier nicht wegen des Zeitplans geschlampt wird. 

Scum Armor-Rework: Was wird an den Rüstungen verändert?

Hier bleibt es bei Scum auch vage, was genau eigentlich die Überarbeitung der Rüstung beinhalten wird. Man hört von neuen Panzerungen, was genau damit gemeint ist, bleibt ein Geheimnis. Begonnen wurde mit diesen Arbeiten in der letzten August-Woche. Da all diese Arbeiten von den wenigen Programmierern durchgeführt werden, habe ich persönlich wieder Angst, was am Ende dabei herauskommt. Zu diesem Zeitpunkt war es nur noch ein Monat bis zum geplanten Release des Scum Updates Ende September.

NPC-Upgrades

Zu diesem Thema haben sich die Scum Entwickler 2 Wochen vor dem Release des neuen Scum Updates noch nicht geäußert. Im letzten Beitrag gab es bereits die Andeutung, dass die Raodmap in der gewünschten Zeit nicht zu halten ist. Jetzt wurde mitgeteilt, das im 3. Quartal definitv das neue Update kommt. Die Befürchtung ist einfach, dass die Scum Raodmap gekürzt wird, wieder einmal geteaserte Features unter den Teppich gekehrt werden, oder weiterhin so gearbeitet wird, dass man nach jedem Update dutzende Bugs ausbessern muss. Das wiederum wäre die mit Abstand schlechteste Variante, da man immer wieder Spielpausen hat, weil Bugs einfach das Gameplay massiv behindern / zerstören. 

Neue Quests in Scum:

Aktuell wird an zeitlich begrenzten Quests gearbeitet. Hier sollen wohl mehrere in der neuen Version geliefert werden. Weitere Informationen gibt es nicht und man wird sehen, was am Ende bei herauskommt. Die Chance auf weitere Quests  in Scum ist auf jeden Fall höher als bei den weiteren geteaserten Features. 

Scum: Base-Building Elemente

Hier wurden im Scum Dev-Blog 141 ganz besondere Neuigkeiten angekündigt, mit Elementen, die wir uns als Community schon lange gewünscht haben. Hier bin ich jetzt schon wieder gespannt, was dabei herauskommt. Angeteased wurden seit Ewigkeiten ein mobiler Ofen, das Thema Strom, weitere BB Elemente und und und. All das fehlt und es wäre jetzt an der Zeit, endlich wenigstens einen Teil davon zu releasen. Viel wichtiger wäre es aber, die vorhandenen Base-Building Elemente mal nutzbar zu machen, der Fix der Triangle Foundations wurde ja im Hotfix wieder einmal ignoriert.

Zusammenfassend habe ich mehr Panik vor diesem Update als vor dem großen Patch zur Version 1.0. “Never play on Patchday” werde ich mir dieses Mal definitiv zu Herzen nehmen.

12.09.2025 (wird bei neuen Infos aktualisiert)